Störherde bzw. Störfelder sind veränderte körpereigene Gewebe, die das vegetative Nervensystem beeinflussen können und dadurch einer Chronifizierung und Therapieresistenz Vorschub leisten. Störherde sind nichts obskures Alternativmedizinisches. Auch die offizielle Schmerzforschung hat bereits ihre Existenz zur Kenntnis genommen.

Flyer. Ist Ihr Schmerz schon chronisch bedingt?

Störherde und Störfelder entstehen meistens in Narben – in der Haut aber auch in den tiefen Geweben nach Operationen oder Verletzungen. Am häufigsten findet man sie im Kopfbereich, beispielsweise bei den Mandeln oder Mandelnarben, den Nebenhöhlen oder an Zähnen. Auch unverträgliche Fremdmaterialien oder Medikamente können Störherd-Charakter entfalten.

Störherde bewegen schon seit langem die Naturheilkunde. Zu Recht, kann doch die bloße Existenz starker Störfelder das Immunsystem und die Selbstheilungsfähigkeit des Organismus schwer beeinträchtigen. Als wichtiges Beispiel sei an dieser Stelle das Zahnfüllungsmaterial Amalgam genannt. Aber auch Metall-Legierungen in der Schmuckverarbeitung oder bestimmte Nahrungsmittel können die Körperabwehr blockieren.

Störherde müssen allerdings individuell gefunden, diagnostiziert werden. Nicht jede Narbe muss gleich ein Störfeld sein. Dieses Problem kann auf Expertenebene gelöst werden durch Einsatz der Puls-Diagnostik (RAC/Nogier-Reflex) in Kombination mit Laserakupunktur. Gerade die Ohrmuschel ist für den Einsatz dieser Technik hervorragend geeignet, da sie auf engem Raum alle Bereiche des Körpers abbildet und damit gleichzeitig eine schnelle und genaue Suche auch in schwer zugänglichen Körperarealen ermöglicht. Durch Nadeln bzw. Bestrahlen des Störherdes mit der optimalen Laserfrequenz kann dieser wirksam und schmerzfrei ausgeschaltet werden. Eine derartige Störherd-Therapie ist natürlich auch am Körper möglich. Gelegentlich ist sie dort allerdings mit gewissen Unannehmlichkeiten verbunden allein schon auf Grund der größeren Körperoberfläche.

Die Laserakupunktur ist also ideal geeignet für eine Störherdtherapie. Man kann mit Hilfe der Laserakupunktur gleichzeitig diagnostisch und therapeutisch tätig werden, indem man den mit dem Laser gefundenen Störherd sofort mit der hierzu am besten geeigneten Laser-Frequenz bestrahlt und damit unschädlich macht.