Der Körper verspürt nicht nur Schmerzen, er kann uns auf gesundheitsbewusstem Wege auch vor ihnen bewahren. Ein großes Thema, das viele Menschen und Medien bewegt.

Dass das Training körperlicher und geistiger Fähigkeiten von Nutzen ist, dürfte jedem bekannt sein. Wir alle wünschen uns eigentlich einen wirklich guten Körper, wollen schlank und fit sein. Gleichwohl ist es nicht jedermanns Sache sich dafür zu quälen. Viele können sich auch schlichtweg nicht dazu aufraffen. Manche beklagen beim Sport einen Schmerz oder eine Behinderung in Form einer gestörten Funktion. Andere sind nach der Arbeit im Büro auch einfach „zu kaputt“, um sich noch körperlich zu ertüchtigen.

Körperliches Training – egal in welchem Alter – verschafft uns nicht nur physische sondern auch große psychische Vorteile. Auch die geistige Gesundheit profitiert. Das Training der Muskelzellen verbessert nämlich die Lernfähigkeit der grauen Zellen. Es ist auch eine hervorragende Prophylaxe gegenüber Stress, Depressionen und selbst altersbedingten Hirnschwund.