Handgriffe der Chirotherapie, das sogenannte Einrenken, können Blockierungen im Bereich der Wirbelsäule und der Gelenke auflösen. Unter Blockierungen versteht man "verschobene Wirbel" oder auch "Nerven-Einklemmungen". Es handelt sich dabei um Funktionsstörungen der Wirbelsäule, sozusagen um eine Software-Störung. Hier ist die Funktion „ge“-stört, nicht „zer“-stört, und deshalb sind solche Funktionsstörungen grundsätzlich reversibel, also umkehrbar. Problematisch sind allerdings lang andauernde Blockaden, die dann einer mechanischen Therapie wie der Chirotherapie nur noch teilweise zugänglich sind. Hier müssen zusätzliche Therapien aus dem Bereich der Störfeld-Akupunktur und der Stoßwellentherapie Anwendung finden.

Wirbelgelenkblockierungen sind die weitaus häufigste Ursache von Rückenschmerzen und können heftige Schmerzen und Verspannungen verursachen. Diese Schmerzen treten dann nicht nur im Bereich der Wirbelsäule sondern auch an Armen und Beinen und z. B. auch im (hinteren) Kopfbereich auf. Blockierungen der oberen Halswirbelsäule beispielsweise verursachen nicht selten auch Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit und Ohrgeräusche (Tinnitus).

Patienten mit Osteopathie wieder ins Lot bringen

Die Osteopathie ist eine manualtherapeutische Behandlungsform, die ganzheitlich ausgerichtet ist. Dabei wird das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten des Bewegungssystems, bestehend aus Knochen, Muskeln, Sehnen, Bindegewebe und Nerven überprüft und behandelt. Aber auch die inneren Organe – beispielsweise der Darm und die Nieren -  können durch erfahrene Therapeutenhände untersucht und soweit möglich auch therapiert werden, meist durch manuelle Mobilisationen.  
Bei der Chirotherapie, aber in noch höherem Maße bei der Osteopathie, wird der Vorstellung Rechnung getragen, dass der Mensch ein vernetztes System ist, in dem die einzelnen Bestandteile des Körpers miteinander in Verbindung stehen und sich natürlich auch gegenseitig beeinflussen.

In der orthopädischen Praxis von Dr. Gerhard Opitz und Dr. Thomas Stahl in München wird manuelle Medizin wie Chirotherapie und Osteopathie praktiziert.

Osteopathie und Sport

Osteopathische Behandlungen kommen auch im Sportbereich zum Einsatz. Wenn beispielsweise im Wettkampf eine aktuelle Blockierung auftritt, können manualtherapeutische Techniken sehr erfolgreich eingesetzt werden. Bei akuten Schmerzzuständen ist oft schon nach einer Behandlung eine weitere sportliche Betätigung möglich.